Über mich


Als Diplom-Psychologe und approbierter Psychologischer Psycho-therapeut mit Fachkunde für Verhaltenstherapie verfüge ich über eine fundierte Ausbildung für die Behandlung psychischer Erkrankungen. In meiner zwölfjährigen Berufstätigkeit im klinischen Setting habe ich ein breites Spektrum an Krankheitsbildern und Behandlungsansätzen kennengelernt.

 

Geboren und aufgewachsen bin ich im Großraum Stuttgart. Nach Abschluss meines Psychologiestudiums an der Universität Greifswald war die Psychiatrische Universitätsklinik Greifswald die erste Station meines Berufslebens (2007-2013). Im Jahr 2012 schloss ich an der philosophischen Fakultät der Universität Greifswald meine berufsbegleitende Dissertation zum Thema „Psychische Erkrankungen bei Gefängnisinsassen“ ab.

 

Meine Approbation als Psychologischer Psychotherapeut erlangte ich im Jahr 2014 am Freiburger Ausbildungsinstitut für Verhaltenstherapie (FAVT). Begonnen hatte ich die Ausbildung im Greifswalder Ausbildungsstudiengang Psychologische Psychotherapie mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie (APPVT).

 

Nach meinem Umzug nach Freiburg und einer Elternzeit war ich in der Oberberg Fachklinik Rhein-Jura in Bad Säckingen als Psychotherapeut und im weiteren Verlauf zudem als psychologische Teamleitung tätig (2014-2020).

 

Seit Dezember 2020 arbeite ich selbständig in einer Praxisgemeinschaft mit meiner Kollegin Dr. Sonja Wahl in der Freiburger Innenstadt. Ich lebe mit meiner Frau, unserem gemeinsamen Sohn und der Tochter meiner Frau in Freiburg.